SBB - Kundenzufriedenheit Bahnhöfe

22. Februar 2010

Die städtischen Bahnhöfe sind heute nicht nur Drehscheiben für den öffentlichen Verkehr, sondern seit jeher und je länger je mehr auch stark frequentierte Zentren zum Einkaufen und zum Verweilen. Die SBB will wissen, wie Nutzerinnen und Nutzer der grössten Bahnhöfe der Schweiz hinsichtlich verschiedener Kriterien ihren regelmässig genutzten Bahnhof bewerten. TransferPlus befragt dazu Bahnhofsnutzer, wie sie sich im Bahnhof zurecht finden, wie gut die Reiseinformationen sind, wie sie das Angebot an Läden und Restaurants bewerten, wie sicher sie sich im Bahnhof fühlen, wie sie die Werbung wahrnehmen etc. Zu den zentralen Anforderungen der Konzeption gehörten, dass zu jedem der 32 untersuchten Bahnhöfe die Besonderheiten im Vergleich zu anderen Bahnhöfen herausgearbeitet werden können und die Entwicklung der Kundenzufriedenheit im Vergleich zu den Vorjahren verlässlich gemessen und dargestellt werden kann. Als Methode wählten wir eine telefonische Befragung. Aus dem Einzugsgebiet des jeweiligen Bahnhofs wurde eine repräsentative Ausgangsstichprobe gezogen und mit Nutzern des Bahnhofs ein Vollinterview durchgeführt. Die SBB konnte mit den Ergebnissen zu jedem Bahnhof dessen Stärken und Verbesserungspotenziale und die Entwicklung aufzeigen, zielgerichtete Massnahmen ausarbeiten sowie generelle Anliegen der Nutzer erfahren.

zurück zur Übersicht