Emmi AG - Verpackungs- und Produkttest: Können die neuen Toni Jogurts von Emmi die Konsumenten überzeugen?

15. März 2011
Denken Sie bei Jogurt im Glas auch gleich an Toni Jogurt von Emmi? Der traditionsreichen Jogurt-Marke wurde im Rahmen der Neupositionierung der Dachmarke Emmi ein sanftes Verpackungs-Redesign verpasst, das mit einem ‚bezaubernden‘ TV-Spot und Printwerbung unterstützt wurde. Auf das Frühjahr 2011 werden zudem die Rezepturen in Richtung mehr Natürlichkeit angepasst. Mit Hilfe eines Verpackungs- und Produkttests sollte eruiert werden, wie die neuen Rezepturen, Farben und Verpackungen von 8 Sorten von Emmi Toni Jogurt bei den Konsumenten ankommen und wie sich diese auf die Kaufabsicht auswirken. Für diese Fragestellungen wurde ein in-hall face-to-face Test mit semimonadischem Studiendesign gewählt: Jeder Proband degustierte 4 seiner präferierten Sorten. Um Reihenfolgeeffekte auszuschliessen, wurde bei den Interviews in der Deutsch- und Westschweiz jede der 8 Sorten Emmi Toni Jogurts gleich häufig an 1., 2., 3. und 4. Stelle degustiert. Die Studienresultate zeigten, dass die neuen Verpackungen bei den Jogurt-Konsumenten ankommen und zum Probieren der neuen Toni Jogurts animieren. Auch bezüglich Farbe werden die Jogurts sehr gut beurteilt. Sehr entscheidend war das Geschmackserlebnis, und hier bestehen die neuen Toni Jogurts ebenfalls: Allen Sorten wurde beim ersten Probieren ein sehr guter Geschmack attestiert. Das Degustieren mehrerer Sorten deckte differenzierte Verbesserungspotenziale auf, wie beispielsweise weniger Süsse bei einzelnen Geschmacksrichtungen oder eine dickflüssigere Konsistenz. Aufgrund des Verpackungs- und Produkttests konnte nochmals an einzelnen Feinheiten der Toni Jogurts gefeilt werden. Seit Anfang März 2011 sind sie in den Verkaufsregalen zu finden.

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