Die Clientis Gruppe wurde 2003 gegründet. Sie vereinigt 31 selbständige Regionalbanken mit 108 Filialen und rund 735 Mitarbeitenden. Diese treten alle mit der Dachmarke Clientis und dem bisherigen Namen im Markt auf, basieren also auf dem gleichen Branding. TransferPlus wurde mit der Konzeption und Durchführung eines Brandmonitors beauftragt: Dieses sollte neben der Bekanntheit und Namendurchdringung auch das Image und die Kundenzufriedenheit im Konkurrenzumfeld erfassen. Die erste Durchführung erfolgte 2005 mittels einer telefonischen Repräsentativbefragung. Dazu wurde ein raffiniertes Stichprobendesign konzipiert, so dass neben dem Totalreporting auch für jede Regionalbank ein eigenes Reporting mit den Ergebnissen ihres Einzugsgebietes erstellt werden konnte. Die Ergebnisse der TransferPlus-Studie zeigen, dass die Marke Clientis bereits nach eineinhalb Jahren gut eingeführt ist und sich im Sprachgebrauch weitgehend etablierte. In vielen Image- und Beziehungsdimensionen, darunter Freundlichkeit, Engagement, Fachkompetenz und Verlässlichkeit, erreichte die Clientis Spitzenwerte.
